outlook-vba
Einführung Teil 1: Zugriff auf den Visual Basic-Editor von Outlook
Suche…
Einführung
Erhalten Sie Zugriff auf den Visual Basic-Editor von Outlook, fügen Sie Ihr erstes Modul ein und benennen Sie das Modul um.
Erwartete Vorkenntnisse : Sie sind ein Outlook-Benutzer.
Mit Outlook 2003 können Sie den Visual Basic-Editor sofort auswählen. Bei späteren Versionen müssen Sie die Registerkarte "Entwickler" hinzufügen, bevor Sie den Visual Basic-Editor auswählen können.
1.1 Zugriff auf den Visual Basic-Editor von Outlook 2003
Alle Bilder stammen aus britischen Versionen von Outlook. Ich weiß, dass einige Namen für andere Versionen in die lokale Sprache übersetzt werden, und ich gehe davon aus, dass die meisten Namen für die Registerkarten übersetzt werden. Wahrscheinlich ist die Reihenfolge der Registerkarten in nichtenglischen Versionen unverändert. Alternativ müssen Sie sich Ihre Registerkarten ansehen und entscheiden, welche Äquivalente beispielsweise "Tools" entsprechen.
Wenn Outlook 2003 geöffnet ist, könnte der obere Teil des Fensters folgendermaßen aussehen:
Klicken Sie auf Extras und bewegen Sie den Cursor auf Makros, um Folgendes anzuzeigen:
Bewegen Sie den Cursor nach rechts und dann nach unten und klicken Sie auf Visual Basic-Editor . Alternativ können Sie die Auswahl beenden und auf Alt + F11 klicken.
1.2 Zugriff auf den Visual Basic-Editor in Outlook 2007 und höher erhalten
Alle Bilder in diesem Abschnitt stammen aus der britischen Version von Outlook 2016. Ich weiß, dass einige Namen für andere Versionen in die lokale Sprache übersetzt werden, und ich gehe davon aus, dass die meisten Namen für die Registerkarten übersetzt werden. Wahrscheinlich ist die Reihenfolge der Registerkarten in nichtenglischen Versionen unverändert. Alternativ müssen Sie sich Ihre Registerkarten ansehen und entscheiden, welche Äquivalente beispielsweise "Tools" entsprechen.
Outlook 2010-Fenster werden unterschiedlich formatiert, sind jedoch im Wesentlichen identisch. Ich verstehe, dass andere Versionen im Wesentlichen identisch mit Outlook 2016 sind.
Der obere Teil des Hauptfensters könnte folgendermaßen aussehen:
Klicken Sie links auf Datei , um links im Fenster Folgendes anzuzeigen:
Klicken Sie im unteren Bereich auf Optionen , um links im Fenster Folgendes anzuzeigen:
Klicken Sie zur Hälfte auf " Multifunktionsleiste anpassen" . Um rechts im Fenster Folgendes zu sehen:
Klicken Sie auf das Kästchen neben "Entwickler", um ein Häkchen zu erhalten, und klicken Sie unten auf " OK" . Das Hauptfenster wird wieder angezeigt, hat sich jedoch geändert in:
Klicken Sie auf die neue Registerkarte " Entwickler" , um Folgendes zu erhalten:
Klicken Sie auf Visual Basic, auf der linken Seite, um den Visual Basic - Editor zu wählen.
1.3 Erste Schritte mit dem Visual Basic-Editor
Die Bilder in diesem Abschnitt stammen alle aus Outlook 2016, sie könnten jedoch aus Outlook 2003 stammen. Outlook VBA hat sich im Laufe der Jahre möglicherweise geändert, in meinen Augen hat der VBA-Editor dies jedoch nicht. Welche Version Sie auch haben, Sie werden so etwas sehen:
Oben steht ein "+" gegen " Project1 ". Wenn Sie ein "+" haben, klicken Sie darauf und dann das "+" gegen "Microsoft Outlook-Objekte", um Folgendes zu erhalten:
Das Eigenschaftenfenster ist möglicherweise nicht vorhanden oder, falls vorhanden, an einer anderen Stelle im VB-Editorfenster. Wir brauchen es im Moment nicht. Sie können es durch Anklicken des Kreuzes schließen und mit F4 jederzeit wieder sichtbar machen. Normalerweise habe ich es nicht sichtbar, da ich meistens keinen Zugriff auf Eigenschaften benötige und meine Projekt-Explorer-Liste den größten Teil der linken Seite belegt. Ich schlage vor, Sie halten es sichtbar, bis es lästig wird.
Wenn Sie auf ThisOutlookSession klicken, wird entweder der graue Bereich weiß oder, wie in der Abbildung unten, ein Codefenster im grauen Bereich:
Sie können in dieses Codefenster einen beliebigen Code eingeben. Ereignisroutinen (die gegen Ende dieses Lernprogramms besprochen werden) müssen jedoch in dieses Codefenster eingegeben werden. Ich empfehle Ihnen, den ThisOutlookSession-Code-Bereich für Ereignisroutinen zu reservieren.
Klicken Sie stattdessen auf Einfügen , um Folgendes anzuzeigen :
Klicken Sie auf Modul , um ein Modul hinzuzufügen:
Mein neues Modul heißt "Module1". Wenn es sich bei Ihrer Outlook-Version nicht um eine englische Version handelt, hat Ihr Modul einen entsprechenden Namen in Ihrer Sprache. Sie können weitere Module hinzufügen, die als "Module2", "Module3" usw. bezeichnet werden.
Wenn ich eine Excel-Arbeitsmappe erstelle, für die ich nur ein Modul brauche, belasse ich den Namen möglicherweise als "Module1". Aber mit Outlook müssen alle meine Makros hier sein, also habe ich viele Module. Im Laufe der Jahre habe ich viele Routinen geschrieben, die ich immer wieder verwenden kann. Ich habe ein Modul für allgemeine VBA-Routinen, ein anderes für Routinen für den Zugriff auf Excel, ein anderes für Outlook-VBA-Routinen und dann ein Modul pro Outlook-Aufgabe, die ich mit Makros durchführe. Wenn Sie sich das Eigenschaftenfenster ansehen, wird die einzige Eigenschaft eines Moduls sein Name. Klicken Sie auf "Module1" gegen "Name" und Sie können den Namen in einen beliebigen gültigen Namen ändern (beginnt mit einem Buchstaben, enthält nur Buchstaben und Zahlen usw.). Sie erhalten seltsame Fehler, wenn ein Modul und eine Prozedur denselben Namen haben. Ich beginne alle Modulnamen mit „Mod“ und verwende dieses Präfix nicht für meine Prozeduren. Umbenennen Sie dieses Modul in "ModIntro" oder Ähnliches für den nächsten Teil dieses Tutorials.
Diese Codebereiche und wie die Dateneingabebereiche eines beliebigen Editors. Klicken Sie auf den Codebereich, um ihn auszuwählen, und geben Sie Ihren Code ein oder fügen Sie Code ein, der an anderer Stelle kopiert wurde, z. B. im nächsten Abschnitt dieses Lernprogramms.
1.4 Was Sie in diesem Teil des Tutorials beachten sollten
- Haben Sie in Ihrer Outlook-Version die Registerkarte "Entwicklung" hinzugefügt? In diesem Fall müssen Sie diesen Vorgang erst wiederholen, wenn Sie eine neue Outlook-Installation installiert haben. Komm zurück, wenn das passiert.
- Denken Sie daran, wie Sie den Visual Basic-Editor aufrufen.
- Denken Sie daran, wie Sie ein Modul erstellen und umbenennen.