Suche…


Einführung

Der List-Datentyp in Redis ist eine geordnete Sammlung von Elementen, auf die mit einem Redis-Schlüssel verwiesen wird. Mit Redis können Sie auf eine Liste über Index- oder Push / Pop-Vorgänge zugreifen und diese ändern. In Redis werden die beiden Enden einer Liste als links und rechts bezeichnet. Die linke entspricht dem ersten Element oder Kopf einer Liste und die rechte entspricht dem letzten Element oder Ende einer Liste.

Syntax

  • LPUSH-Schlüsselwert [Wert ...]
  • RPUSH-Schlüsselwert [Wert ...]
  • LPOP-Schlüssel
  • RPOP-Taste
  • LLEN-Taste

Bemerkungen

Weitere Informationen zum List-Datentyp und allen Befehlen, die in Verbindung damit verwendet werden können, finden Sie in der offiziellen Redis-Dokumentation von Redis.io .

Elemente zu einer Liste hinzufügen

Mit Redis können Sie Elemente rechts oder links von einer Liste hinzufügen.

Wenn ich mit einer Liste, my_list und der Liste 3 arbeiten wollte, könnte ich dies mit dem Redis-Befehl LPUSH tun:

LPUSH my_list 3

Wenn ich 3 an my_list anhängen wollte, würde ich stattdessen den Befehl RPUSH verwenden:

RPUSH my_list 3

Sowohl der Befehl LPUSH als auch der Befehl RPUSH erstellt automatisch eine neue Liste für Sie, wenn der mitgelieferte Schlüssel nicht vorhanden ist. Mit den zwei alternativen Befehlen LPUSHX und RPUSHX kann nur die Listentaste bearbeitet werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Elemente aus einer Liste abrufen

Redis stellt die LPOP- und RPOP-Befehle als Gegenstück zu den LPUSH- und RPUSH-Befehlen zum Abrufen von Datenelementen bereit.

Wenn ich mit einer Liste my_list arbeitete, die bereits mehrere Datenelemente enthielt, kann ich das erste Element in der Liste mit dem Befehl LPOP abrufen:

LPOP my_list

Das Ergebnis dieses Befehls gibt den Wert des ersten Elements aus der Liste zurück und entfernt ihn aus my_list. Wenn ich beispielsweise die Liste [1, 3, 2, 4] hätte und LPOP darauf angewendet habe, hätte ich die Liste [3, 2, 4] anschließend im Speicher.

Ebenso kann ich mit RPOP vom Ende der Liste entfernen:

RPOP my_list

würde den Wert des letzten Elements aus der Liste zurückgeben und dann aus my_list entfernen. In unserem Beispiel [1, 2, 3, 4] nach dem Aufruf von RPOP in dieser Liste lautet die Liste im Speicher [1, 2, 3].

Größe einer Liste

Die Größe einer Redis-Liste kann mit dem Befehl LLEN bestimmt werden. Wenn ich eine Liste mit vier Elementen unter dem Schlüssel my_list gespeichert habe, kann ich die Größe mithilfe von

LLEN my_list

die zurückkehren wird 4.

Wenn ein Benutzer einen Schlüssel angibt, der für LLEN nicht vorhanden ist, wird eine Null zurückgegeben. Wenn jedoch ein Schlüssel verwendet wird, der auf ein Element eines anderen Datentyps verweist, wird ein Fehler zurückgegeben.



Modified text is an extract of the original Stack Overflow Documentation
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0
Nicht angeschlossen an Stack Overflow