Suche…


Einführung

Der sortierte Set-Datentyp in Redis ist eine geordnete Version des Set-Datentyps. Ein sortiertes Redis-Set besteht aus einer Sammlung eindeutiger Mitglieder. Jedes Mitglied in der sortierten Gruppe kann als ein Paar betrachtet werden, das aus dem Mitglied und einer Bewertung besteht. Die Partitur wird verwendet, um die Mitglieder innerhalb der Gruppe in aufsteigender Reihenfolge zu ordnen.

Syntax

  • ZADD-Taste [NX | XX] [CH] [INCR] Score-Mitglied [Score-Mitglied ...]
  • ZCARD-Taste
  • ZCOUNT-Taste min max
  • ZLEXCOUNT-Taste min. Max

Bemerkungen

Die offizielle Dokumentation für sortierte Sets finden Sie auf der Redis.io- Site.

Sortierte Sets werden manchmal als Zsets bezeichnet. Wenn Sie den TYPE-Befehl für einen sortierten Set-Schlüssel verwenden, wird der Wert zset zurückgegeben.

Elemente zu einem sortierten Satz hinzufügen

Redis bietet den ZADD-Befehl zum Hinzufügen von Elementen zu einem sortierten Satz. Die grundlegende Form des ZADD-Befehls besteht darin, die Menge, das hinzuzufügende Element und die Bewertung anzugeben. Wenn ich zum Beispiel einen geordneten Satz meiner Lieblingsspeisen (von den wenigsten bis zu den meisten) zusammenstellen wollte, könnte ich Folgendes verwenden:

zadd favs 1 apple
zadd favs 2 pizza
zadd favs 3 chocolate
zadd favs 4 beer

oder alternativ:

zadd favs 1 apple 2 pizza 3 chocolate 4 beer

Die ZADD-Funktion arbeitet sehr ähnlich wie die unsortierte Set-Funktion SADD. Das Ergebnis des ZADD-Befehls ist die Anzahl der hinzugefügten Elemente. Also, nachdem ich mein Set wie oben beschrieben erstellt hatte, versuchte ich erneut, ZADD zu trinken:

ZADD favs 4 beer

Ich würde eine 0-Ergebnis erhalten, wenn ich entschied, dass ich Schokolade lieber als Bier mag, könnte ich ausführen:

ZADD favs 3 beer 4 chocolate

Um meine Einstellungen zu aktualisieren, würde ich trotzdem eine 0-Ergebnis erhalten, da sowohl Bier als auch Schokolade bereits im Set sind.

Elemente in einem sortierten Satz zählen

Redis bietet drei Befehle zum Zählen der Elemente innerhalb eines sortierten Satzes: ZCARD, ZCOUNT, ZLEXCOUNT.

Der ZCARD-Befehl ist der grundlegende Test für die Kardinalität eines Satzes. (Dies ist analog zum SCARD-Befehl für Sets.). ZCARD gibt die Anzahl der Mitglieder eines Sets zurück. Führen Sie den folgenden Code aus, um einem Satz Elemente hinzuzufügen:

zadd favs 1 apple
zadd favs 2 pizza
zadd favs 3 chocolate
zadd favs 4 beer

ZCard ausführen:

zcard favs

gibt einen Wert von 4 zurück.

Mit den Befehlen ZCOUNT und ZLEXCOUNT können Sie eine Teilmenge der Elemente in einem sortierten Satz basierend auf einem Wertebereich zählen. Mit ZCOUNT können Sie Elemente innerhalb eines bestimmten Bewertungsbereichs zählen. Mit ZLEXCOUNT können Sie die Anzahl der Elemente in einem bestimmten lexographischen Bereich zählen.

Verwenden Sie unser Set oben:

zcount favs 2 5

würde eine 3 zurückgeben, da es drei Elemente gibt (Pizza, Schokolade, Bier), die Werte zwischen 2 und 5 einschließlich aufweisen.

ZLEXCOUNT wurde entwickelt, um mit Sets zu arbeiten, bei denen jedes Element die gleiche Punktzahl hat, die Elementnamen erzwingen und sortieren. Wenn wir ein Set erstellt haben wie:

zadd favs 1 apple
zadd favs 1 pizza
zadd favs 1 chocolate
zadd favs 1 beer

Wir könnten ZLEXCOUNT verwenden, um die Anzahl der Elemente in einem bestimmten lexographischen Bereich zu ermitteln (dies wird durch byteweisen Vergleich mit der Funktion memcpy durchgeführt).

zlexcount favs [apple (chocolate

würde 2 zurückgeben, da zwei Elemente (Apfel, Bier) in den Bereich Apfel (inklusive) und Schokolade (exklusiv) fallen. Wir könnten alternativ beide Zwecke inklusive machen:

zlexcount favs [apple [chocolate

und erhalte das Ergebnis 3.



Modified text is an extract of the original Stack Overflow Documentation
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0
Nicht angeschlossen an Stack Overflow