Suche…


Bemerkungen

Mit der Einführung der Direktiven @IBDesignable und @IBInspectable in Swift wurde die Erstellung benutzerdefinierter Steuerelemente in Interface Builder wesentlich einfacher. Entwickler können jetzt umfassende, komplexe und vollständig animierte Steuerelemente mit nur wenigen zusätzlichen Codezeilen erstellen. Ich bin überrascht, wie viele Entwickler diese Funktion noch nicht voll und ganz angenommen haben, und ich finde häufig, dass das Hinzufügen einiger weniger Codezeilen zu vorhandenen Klassen die Arbeit mit ihnen sehr viel einfacher macht.

Beachten Sie, dass diese Funktionen auch in Objective-C verfügbar sind und eine gute Möglichkeit sind, alten Klassen Leben einzuhauchen. Die syntaktischen Äquivalente in Objective-C sind IB_DESIGNABLE und IBInspectable, aber jetzt werde ich mich auf Beispiele in Swift konzentrieren.

Eine gerundete Live-Ansicht

Dies ist eine sehr häufige Anforderung in der iOS-Entwicklung, und es war immer etwas, was rein im Code (oder mit Bildern - ja!) Getan werden musste. Es ist jetzt unglaublich einfach, eine Vorschau seiner Art in Interface Builder zu sehen. Es gibt absolut keine Entschuldigung, es nicht zu verwenden.

Hier ist der Code: -

import UIKit

@IBDesignable
class MyRoundedView: UIView {

    @IBInspectable var radius: CGFloat = 8 {
        didSet {
            self.layer.cornerRadius = radius
        }
    }
    
    override func awakeFromNib() {
        self.layer.cornerRadius = self.radius
        self.layer.masksToBounds = true
    }
}

Um diese Klasse zu verwenden, fügen Sie sie Ihrem Projekt hinzu, öffnen Sie das Storyboard in IB und erstellen Sie eine normale UIView mit anständiger Größe. Vergeben Sie eine Hintergrundfarbe, damit Sie sie sehen können, navigieren Sie dann zum Identitätsinspektor im rechten Bedienfeld Dienstprogramme und ändern Sie den Klassentyp in der Dropdown- MyRoundedView in MyRoundedView .

Festlegen des Klassentyps auf MyRoundedView