Suche…


Einführung

Ich benutze SQL Server seit 2004. Ich habe mit 2000 angefangen und jetzt werde ich SQL Server 2016 verwenden. Ich habe Tabellen, Ansichten, Funktionen, Trigger, gespeicherte Prozeduren erstellt und viele SQL-Abfragen geschrieben, aber ich habe nicht viele neue Funktionen aus den nachfolgenden verwendet Versionen. Ich habe gegoogelt, aber leider habe ich nicht alle Funktionen an einem Ort gefunden. Also habe ich diese Informationen aus verschiedenen Quellen gesammelt und validiert und hier eingefügt. Ich füge nur die Informationen auf hoher Ebene für alle Versionen von 2000 bis 20 hinzu

SQL Server Version 2000 - 2016

Die folgenden Features wurden in SQL Server 2000 aus der vorherigen Version hinzugefügt:

  1. Neue Datentypen wurden hinzugefügt (BIGINT, SQL_VARIANT, TABLE)
  2. Anstelle von und für Trigger wurden die DDL weiterentwickelt.
  3. Kaskadierung der referentiellen Integrität
  4. XML-Unterstützung
  5. Benutzerdefinierte Funktionen und Partitionsansichten.
  6. Indizierte Ansichten (Index für Ansichten mit berechneten Spalten zulassen).

Die folgenden Funktionen wurden in Version 2005 von der vorherigen Version hinzugefügt:

  1. Erweiterung in TOP-Klausel mit der Option „WITH TIES“.
  2. Datenmanipulationsbefehle (DML) und OUTPUT-Klausel zum Abrufen von INSERTED- und DELETED-Werten
  3. Die PIVOT- und UNPIVOT-Operatoren.
  4. Ausnahmebehandlung mit TRY / CATCH-Block
  5. Ranking-Funktionen
  6. Häufige Tabellenausdrücke (CTE)
  7. Common Language Runtime (Integration von .NET-Sprachen zum Erstellen von Objekten wie gespeicherte Prozeduren, Trigger, Funktionen usw.)
  8. Service Broker (Behandlung von Nachrichten zwischen einem Sender und einem Empfänger auf lose gekoppelte Weise)
  9. Datenverschlüsselung (native Funktionen zur Unterstützung der Verschlüsselung von Daten, die in benutzerdefinierten Datenbanken gespeichert sind)
  10. SMTP-Mail
  11. HTTP-Endpunkte (Erstellung von Endpunkten mit einer einfachen T-SQL-Anweisung, die ein Objekt verfügbar macht, auf das über das Internet zugegriffen werden kann)
  12. Multiple Active Results Sets (MARS). Dadurch kann eine persistente Datenbankverbindung von einem einzelnen Client aus mehr als eine aktive Anforderung pro Verbindung haben.
  13. SQL Server Integration Services (Wird als primäres ETL-Tool (Extraktion, Transformation und Laden) verwendet
  14. Verbesserungen in Analysis Services und Reporting Services.
  15. Partitionierung von Tabellen und Indizes. Ermöglicht die Partitionierung von Tabellen und Indizes basierend auf Partitionsgrenzen, wie durch eine PARTITION-FUNKTION angegeben, wobei einzelne Partitionen über ein PARTITIONEN-SCHEMA Dateigruppen zugeordnet werden.

Die folgenden Funktionen wurden in Version 2008 von der vorherigen Version hinzugefügt:

  1. Erweiterung bestehender Datentypen DATE und TIME
  2. Neue Funktionen wie - SYSUTCDATETIME () und SYSDATETIMEOFFSET ()
  3. Ersatzspalten - Zum Speichern von Speicherplatz auf der Festplatte.
  4. Große benutzerdefinierte Typen (bis zu 2 GB)
  5. Einführung einer neuen Funktion zum Übergeben eines Tabellendatentyps an gespeicherte Prozeduren und Funktionen
  6. Neuer Befehl MERGE für die Operationen INSERT, UPDATE und DELETE
  7. Neuer HierarchyID-Datentyp
  8. Räumliche Datentypen - Zur Darstellung der physischen Position und Form jedes geometrischen Objekts.
  9. Schnellere Abfragen und Berichterstellung mit GROUPING SETS - Eine Erweiterung der GROUP BY-Klausel.
  10. Erweiterung der Speicheroption FILESTREAM

Die folgenden Funktionen wurden in Version 2008 R2 aus der vorherigen Version hinzugefügt:

  1. PowerPivot - Für die Verarbeitung großer Datenmengen.
  2. Berichts-Generator 3.0
  3. Wolke bereit
  4. StreamInsight
  5. Stammdatendienste
  6. SharePoint-Integration
  7. DACPAC (Datenschicht-Anwendungskomponentenpakete)
  8. Verbesserung anderer Features von SQL Server 2008

Die folgenden Funktionen wurden in Version 2012 aus der vorherigen Version hinzugefügt:

  1. Spaltenspeicherindizes - reduziert die E / A- und Speicherauslastung bei großen Abfragen.
  2. Paginierung - Die Paginierung kann mit den Befehlen "OFFSET" und "FETCH" durchgeführt werden.
  3. Enthaltene Datenbank - Große Funktion für periodische Datenmigrationen.
  4. AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen
  5. Windows Server Core-Unterstützung
  6. Benutzerdefinierte Serverrollen
  7. Big Data-Unterstützung
  8. PowerView
  9. SQL Azure-Verbesserungen
  10. Tabellarisches Modell (SSAS)
  11. DQS-Datenqualitätsdienste
  12. File Table - eine Erweiterung der FILESTREAM-Funktion, die 2008 eingeführt wurde.
  13. Verbesserung der Fehlerbehandlung einschließlich der THROW-Anweisung
  14. Verbesserung des SQL Server Management Studio-Debugs a. SQL Server 2012 führt weitere Optionen zum Steuern von Haltepunkten ein. b. Verbesserungen an Debug-Modusfenstern
    c. Verbesserung in IntelliSense - wie das Einfügen von Code-Snippets.

Die folgenden Funktionen wurden in Version 2014 aus der vorherigen Version hinzugefügt:

  1. In-Memory-OLTP-Engine - Verbessert die Leistung um das 20-fache.
  2. AlwaysOn-Verbesserungen
  3. Pufferpool-Erweiterung
  4. Hybrid Cloud-Funktionen
  5. Erweiterung in Spaltenspeicherindizes (wie etwa aktualisierbare Spaltenspeicherindizes)
  6. Verbesserte Abfrageverarbeitung (wie paralleles SELECT INTO)
  7. Power BI für Office 365-Integration
  8. Verzögerte Haltbarkeit
  9. Verbesserungen für Datenbanksicherungen

Die folgenden Funktionen wurden in Version 2016 aus der vorherigen Version hinzugefügt:

  1. Always Encrypted (Immer verschlüsselt) - Always Encrypted (Immer verschlüsselt) schützt Daten in Ruhe oder in Bewegung.
  2. Echtzeit-Betriebsanalysen
  3. PolyBase in SQL Server
  4. Native JSON-Unterstützung
  5. Abfragespeicher
  6. Verbesserungen für AlwaysOn
  7. Erweitertes In-Memory-OLTP
  8. Mehrere TempDB-Datenbankdateien
  9. Stretch-Datenbank
  10. Sicherheit auf Zeilenebene
  11. In-Memory-Verbesserungen

T-SQL-Verbesserungen oder neue Ergänzungen in SQL Server 2016

  1. TRUNCATE TABLE mit PARTITION

  2. DROP WENN EXISTS

  3. STRING_SPLIT- und STRING_ESCAPE-Funktionen

  4. ALTER TABLE kann jetzt viele Spalten ändern, während die Tabelle online bleibt, wobei WITH (ONLINE = ON | OFF) verwendet wird.

  5. MAXDOP für DBCC CHECKDB, DBCC CHECKTABLE und DBCC CHECKFILEGROUP

  6. ALTER DATABASE SET AUTOGROW_SINGLE_FILE

  7. ALTER DATABASE SET AUTOGROW_ALL_FILES

  8. COMPRESS- und DECOMPRESS-Funktionen

  9. FORMATMESSAGE-Anweisung

  10. 2016 führt 8 weitere Eigenschaften mit SERVERPROPERTY ein

ein. InstanceDefaultDataPath

b. InstanceDefaultLogPath

c. ProductBuild

d. ProductBuildType

e. ProductMajorVersion

f. ProductMinorVersion

G. ProductUpdateLevel

h. ProductUpdateReference



Modified text is an extract of the original Stack Overflow Documentation
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0
Nicht angeschlossen an Stack Overflow